Die Anleitung Teil 3 zur Einführung eines Intranets ist die 3. Vorlage für ein Intranet Projekt. In den letzten Wochen stellte die IntranetBOX GmbH, die ein einfaches – aber hochprofessionelles – Baukastensystem für die Einführung eines Intranets bei Firmen jedweder Größenordnung anbietet, bereits die ersten Schritte des ‚Bauplans‘ hierzu vor:
Nach der ersten kostenfreien Online-Präsentation, dem initialen Workshop, den Kurzseminaren in den Fachabteilungen beim Kunden und schließlich der Erstellung des Lasten- und – darauf aufbauend – des Pflichtenheftes, erhält der Kunde sein individuelles Angebot für die Umsetzung des Projektes durch die IntranetBOX GmbH.
Sobald er das Angebot schriftlich angenommen hat, beginnt das Team der IntranetBOX GmbH mit der konkreten Planung. Im Rahmen des Projektmanagements werden alle großen und kleinen Meilensteine festgelegt, so dass in der sich nun anschließenden Projektumsetzung der umfassende Überblick stets gewährleistet ist.
An der Erstellung der individuellen IntranetBOX für das Kundenunternehmen arbeiten auf Seiten der IntranetBOX GmbH zeitgleich Administratoren, Programmierer und Designer. Der Kunde hat aber nur einen Ansprechpartner, den zugewiesenen Projektleiter, was die Wege und Abstimmungszeiten kurz und effektiv macht.
Einer der ganz großen Vorteile der IntranetBOX, der in der Umsetzungsphase zum Tragen kommt, ist ferner, dass die Anbindung an viele gängige Drittsysteme meist unproblematisch möglich ist. Beim Kunden bereits bestehende und genutzte Plattformen können über Schnittstellen und Konnektoren verbunden werden. Außerdem ist bei speziellen Kunden-Anforderungen das mögliche Customizing ein großer Pluspunkt der IntranetBOX.
Wenn die neue IntranetBOX fertiggestellt ist, wird sie von dem Spezialisten-Team im Rahmen einer Qualitätskontrolle noch einmal auf Herz und Nieren geprüft. Erst, wenn alle Punkte aus dem Pflichtenheft erfüllt sind, erfolgt die Abnahme durch den Kunden.
Im Anschluss erhalten entweder ausgewählte Mitarbeiter, z.B. Redakteure/Administratoren oder das gesamte Team des Kunden eine Schulung durch die Profis der IntranetBOX GmbH. Das System steht währenddessen schon so weit bereit, dass der Kunde mit dem Einpflegen interner Daten beginnen kann. Der spannende Moment des sogenannten GO LIVE ist nun gekommen. Die Mitarbeiter des Kunden können die IntranetBOX nun im kompletten Umfang mit allen Zusatzfeatures nutzen.
Das Team der IntranetBOX GmbH steht dem Kunden aber auch weiterhin unterstützend zur Seite, sei es für allgemeine Fragen, aber auch in Form einer Partnerschaft mit einem Service-Level-Agreement für den Support, die Weiterentwicklung, das Customizing oder die Implementierung später notwendig werdender Zusatzmodule.
Andere Besucher dieser Website interessierten sich für dieses Thema “Mitarbeiterportal”.